Der Dome – Ein Schauplatz für E-Sport und Gamer-Events
Das LVL in Berlin-Mitte ist Treffpunkt für Profi-Gamer wie Spiele-Interessierte und dient als Austragungsort für Turniere sowie als Produktionsplattform von digitalen Medienformaten. Herzstück des Zentrums ist der Dome: Eine zwölf Tonnen schwere Kuppel, in der E-Sport-Matches und Live-Shows stattfinden.
kubix verantwortet Planung, Design und Umsetzung des futuristischen Baus. Als Vorbild dienten die geodätischen Kuppeln von Architekt Richard Buckminster Fuller aus dem 20. Jahrhundert. Sein filigranes Skelett erhebt sich über einer Plattform mit einem Durchmesser von sieben Metern und besteht aus gelasertem und geschweißtem Stahlblech. Die sphärische Konstruktion ist gefüllt mit gläsernen Dreiecken.
Ästhetisch lehnen sich diese an die Form des LVL-Logos an. Ingenieurstechnisch war es eine große Herausforderung, den Dome schalldicht vom Um- und Nebenraum abzugrenzen, damit Kommentatoren und Kontrahenten in Wettkampfsituationen nicht zu hören sind. Im Inneren sorgt eine opake, schallabsorbierende Wand für akustische und optische Abschottung. Nach außen blocken doppelwandige Scheiben bis zu 50 Dezibel ab. Schallbrücken werden vermieden.
Außerdem verfügt der Unterbau über die gesamte Server- und Medientechnik des Bühnen-Komplexes samt individuell steuerbaren Bildschirmen, Live-Kameras und Mikrofonen wie auch über Brandschutz, Belüftung und Klimatisierung. Das macht den Dome zu einer autarken Architektur innerhalb des Gebäudes – und sorgt für pulsierende Gaming-Shows.
Während der Events sitzen die Spieler reihum und dem Publikum zugewandt an den Außenwänden der Kuppel. Die Tischplatten sind direkt an der Glas-Stahl-Struktur arretiert und können bei Bedarf weggeklappt werden. An der Decke montierte Monitore, die Spielverläufe und Spielerreaktionen aufzeichnen, garantieren eine uneingeschränkte Sicht. Weitere detaillierte Einblicke in die Gaming-Aktivitäten liefern Bildschirme rund um den Sockel. Hinzu kommt moderne Licht- und Projektionstechnik, die den Event-Space innen und außen mit wechselnden Farben bespielt. Der Clue: Dramatische Beleuchtungseffekte betonen zusätzlich die Inhalte und Vorgänge der Computerspiele – eine Art Storytelling mit Licht.
Neben Gaming-Wettkämpfen soll die Kuppel künftig auch andere Veranstaltungen wie Talkshows oder Konzerte beherbergen. Für die vielseitige Nutzung lassen sich Teile der Verglasung im unteren Bereich entnehmen, wodurch sich der Dome dann in einen offenen Pavillon transformiert, dessen Wandelbarkeit dennoch nicht im Widerspruch zur Schallisolierung steht.
Auftraggeber: Veritas Entertainment GmbH
Unsere Leistung: Entwurf, Planung und Realisation
Ort: LVL – world of gaming, Schützenstraße Berlin